* Gefällt Dir diese Homepage oder meinst Du es besser zu können? Erstelle deine eigene kostenlose Homepage jetzt! *

Die Vorschau

Nur eine kurze schäbige Vorab-Analyse.. aber wir wissen ja alle, das muss man auch gar nicht erst groß diskutieren, wie gestochen scharf und valide meine Analysen immer treffen.. ich erinnere an die letzte Saison und Achims Platzierung.. - während er sich noch auf Platz 2 tippte :-)

Ich habe wieder für jeden Spieler eine realistische Wunschformation herangezogen und das Punkte-Potenzial des Spielers eingeschätzt. Das alles mal 34 macht das Gesamtpotenzial der Mannschaft. Das alles dient jedoch vor allem, um erst einmal ein Gefühl zu bekommen, wer da nun mit welch einer Mannschaft antritt.. im Moment wirkt doch alles noch recht unübersichtlich..letztlich liegt der Reiz des Spiels doch auch darin, wie wenig im Grunde vorhersehbar ist. Das beste Beispiel dafür ist das Abscheiden von Bläul letztes Jahr, der noch in der Rückrunde einen zweiten Platz belegte..ohne auf der Auktion anwesend gewesen zu sein... Ich möchte darum nur ein paar Sterne verteilen, entsprechend der Frage, wer wieviel Qualität gekauft hat... aber auch einige Schwierigkeiten bekommen kann..

 

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++

5 STERNE:

niemand

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++

4 STERNE:

Allen voran stelle ich mal Achim. Zwar hat er praktisch überhaupt keinen Sturm und eine schwache sowie talentfreie Abwehr, jedoch ein sehr starkes Mittelfeld und muss von vornherein keine Abzüge aufgrund von Ausfällen befürchten. Die zweite Reihe finde ich mäßig, da sind einige totale Krampen dabei. Doch auf der Habenseite bleiben mit Diego und van der Vaart zwei perfekte Fussballer, dazu mit Sorín einer der sympathischsten Charaktere der Liga, darüber hinaus zählt er mit De Jong, Kehl und Borowski zu den Spielern, die wieder eine deutlich bessere Saison spielen sollten. Lövenkrands hat dagegen zuviele Spiele dabei, in denen er auf Schalke links draußen untergeht.

HELMEDACH Potenzial
Kahn 6,8 Kahn
Atouba/Mathijsen 6,2
Manuel Friedrich 6,4 Mathijsen M Friedrich Womé
Womé 6,2
De Jong 6,5 De Jong Kehl Sorín
Borowski 6,7
Kehl 6,2 Borowski
Sorín 6,5
Diego 7,5 Diego van der Vaart
van der Vaart 7,2
Lövenkrands 6,3 Lövenkrands
GESAMT 2465,0

 

Dahinter setze ich Jörg. Über ihn geht doch stets der Gewinn des kMK, auch wenn er langsam zum neuen ewigen Zweiten mutiert. Früher war das ja meine Rolle.. Aber wird er im sechsten Jahr endlich wieder gewinnen? Es gibt einfach viele Mitfavoriten, wie die sechsmalige Vergabe der vier Sterne zeigt.. im Tor wird er auf Neuer und Adler schon Punkte verlieren - die Abwehr braucht dringend einen dritten Basisspieler. Görlitz sehe ich gerade in Karlsruhe stark, aber als Rechtsverteidiger einer unvollendeten Mannschaft wird er doch auch am Ende einige Punkte verlieren. Das Mittelfeld bietet viel Auswahl, doch Schneider zählt für mich trotz seines Genius eher zur 1b-Kategorie hinter all den Brasilianern und van der Vaart. Im Sturm hat Jörg tolle technisch starke Stürmer, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass alle drei einschlagen werden.. für Konstanz steht noch keiner von ihnen. Letztlich hat Jörg aber eine ordentliche Auswahl und wird oben mitspielen.

SCHÜRMEYER Potenzial
Blazek 6,7 Blazek
Görlitz 6,1
Fernando Meira 6,6 Görlitz F Meira Bordon
Bordon 7,0
Schneider 6,8 Rolfes Galasek
Rolfes 6,5
Galasek 6,5 Schneider Blasz-
Blaszczykowski 6,4 czykowski
Castelen 6,3
Zidan 6,7 Castelen Saenko
Saenko 6,6 Zidan
GESAMT 2454,8

 

Jens traut man auf einmal ja wirklich was zu...über Jahre war er doch eher der Hofnarr des kMW, aber das schreibe ich voller Sympathie! Wenn er nun noch Korzynietz bekommen sollte...nicht auszudenken! Stärken: Neuer, eine ordentliche Auswahl in Abwehr und Mittelfeld, zwei Stürmer mit großem Potenzial, wenngleich nichts dahinterkommt. Spieler wie Rakitic und Petric können auch total implodieren im ersten Bundesligajahr. Sie heben keine Mannschaft: Wenn Dortmund und Schalke verlieren, dürften die beiden sogar stets eher zu den schlechteren Spielern und 5er-Kandidaten gehören. Neuer und die gute Abwehr gleichen aber wieder was aus, sodass Jens in der oberen Hälfte dabei sein müsste.

WENNEKERS Potenzial
Neuer 7,2 Neuer
Pinola/Osorio 6,6
Wörns 6,5 Pinola Wörns Dédé
Dédé 6,8
Rakitic 6,3 Rakitic Kobiashvili Özil
Petric 6,4
Marcelinho 7,0 Marcelinho Petric
Bajramovic/Kobi 6,2
Özil 6,2 Ewerthon Kuranyi
Ewerthon 6,7
Kuranyi 6,9
GESAMT 2475,2

 

Arne, sonst der Co-Hofnarr von Jens, hat so gute Siegchancen wie noch nie. So gaga er auch oft handeln mag.. Enke und die potenziell beste Abwehrreihe des Spiels sind eine Grundlage, von der er erfolgreich zehren wird. Ich müsste ihn auch weiter oben platzieren.. würde ich seine Unberechenbarkeit vergessen sowie die schwache Ersatzbank. Müsste aber eine gute Rolle spielen. Lucio spielt auch in dieser Bayern-Mannschaft wieder oben mit..bei noch mehr Luft nach oben als nur einer 7,0. Wichtig wäre, dass Demichelis den Zweikampf mit Van Buyten gewinnt.

MRAMIEN Potenzial
Enke 7,1 Enke
Fritz 6,5
Lucio 7,0 Fritz Lucio Naldo Demichelis
Naldo 7,0
Demichelis 6,5 Andreasen
Andreasen/Polak 6,5
Hilbert 6,5 Hilbert Lucio
Lucio 6,5
Asamoah 6,3 Asamoah Ailton
Gekas 6,7 Gekas
Ailton 6,0
GESAMT 2468,4

 

Dariusch hatte nun zwei sehr gute Spielzeiten, 3. und 2. wurde er. Jeweils zur Winterpause noch ganz oben dabei, letztes Jahr fehlten am Ende nur ein paar Punkte zum Sieg. Der Sieg führt also seit geraumer Zeit auch über ihn, und er hat fantastische Fussballer im Kader. Das einzige Manko: Perlen wie Rafinha, Vidal und Khedira sind noch unvollendet und werden auch wieder ihre Schwächephasen haben. Machen sie aber doch einen noch größeren Sprung, wird Dariusch schwer zu schlagen sein. Schäfer find ich im Tor nicht so toll... auf Neuer und Adler können da über eine Saison schon 20-25 Punkte verlorengehen...

AMIRI Potenzial
Schäfer 6,5 Schäfer
Rafinha 6,3
Ricardo Costa 6,5 Rafinha R Costa Vidal Jansen
Vidal 6,5
Jansen 6,8 Pardo Mnari
Khedira 6,4
Pardo 6,6 Khedira Kluge
Mnari/Azaouagh 6,1
Kluge 6,2 Vittek Toni
Vittek 6,7
Toni 7,0
GESAMT 2434,4

 

Wenig überraschend spreche ich mir selbst das größte Potenzial zu.. aber auch die ärgsten Aufstellungsprobleme. Ich weiss..mehr als drei dürfen im Mittelfeld und Sturm im Augenblick nicht zugleich komplett ausfallen.. andererseits sind einfach tolle Granaten, Mörser und Torpedogeschosse in der Mannschaft, um endlich mal so militaristisch daherzureden wie es im deutschen Fussball doch üblich ist.. In der Wunschelf ist mit Ausnahme von Sinkiewicz, der eher ein Kämpfer ist, überall größte fussballerische Qualität vorhanden - hoffentlich zeigen Ilicevic (ein neuer Deisler..) und Menga schon schnell ihre Qualitäten. Noch drei, vier sichere Stammspieler mit den Monatswertungen kaufen und bis zur Winterpause nicht mehr als 30 Punkte Rückstand einfahren, das muss mein Ziel sein... aufgrund der aktuellen Probleme aber nur mit einer Mitfavoriten-Außenseiterchance-Position...

KÖHN Potenzial
Adler 7,0 Adler
Westermann 6,3
Kompany 6,8 Westermann Kompany Sinkiewicz
Sinkiewicz 6,5
Hamit Altintop 6,5 Hamit Zé Roberto Ilicevic
Carlos Alberto 7,2
Zé Roberto 7,5 C Alberto Misimovic
Misimovic 6,5
Ilicevic/Menga 6,0 Klose Marica
Klose 7,5
Marica/Olic 6,2
GESAMT 2516,0

 

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

3 STERNE

 

Mark war nach dem Kauf von Klimowicz nach ca. 2-3 Stunden eigentlich schon tot.. hat dann aber großen Verzicht gezeigt..totale Askese..und die Mannschaft noch gerettet. Durch den zynischen Kauf von Boateng (er wird das als Kompliment aufnehmen) kann er nun noch einen wichtigen Sprung vornehmen (siehe Forum). Derzeit fehlt es mit Ausnahme von Ribery und Mertesacker noch an der totalen Qualität. So keine Siegchancen.

DANKER Potenzial
Rost 6,5 Rost
Kovac 6,2
Mertesacker 6,8 Kovac Mertesacker Wolf
Wolf 6,3
Ribery 7,5 Demel
Demel/Mineiro 6,2
Mokhtari 6,0 Ribery Mokhtari Barnetta
Barnetta 6,3
Halil Altintop 6,3 Halil Zuma
Frei 6,5
Zuma/Lavric 6,1 Frei
GESAMT 2403,8

 

Max hat viele sehr gute Spieler und wahrlich keine schlechte Mannschaft, aber zuviele Fragezeichen. So werden die Pärchen Schweinsteiger/Sosa und Podolski/Schlaudraff wohl zusammen niemals mehr als zwei Noten an einem Spieltag in die Mannschaft bringen...Van Buyten ist sehr unbeliebt und keine Bank... Glaúber hat immer noch Probleme... Streit sehr ungewiss... Yelen in einer schwachen Mannschaft.. auf der Habenseite sind es aber alles sehr gute, fähige Fussballer. Platz 4 bis 8, denke ich...

SCHIFF Potenzial
Weidenfeller 6,8 Weidenfeller
Lahm 6,7
Glaúber 6,4 Lahm Glaúber Van Buyten Orestes
Van Buyten/Degen 6,5
Orestes/Kleine 5,9 Tinga
Schweinst./Sosa 6,8
Streit 6,6 Streit Schwein- Yelen
Yelen 6,4 steiger
Tinga 6,3
Podolski/Schlaud. 6,5 Podolski Rosenberg
Rosenberg 6,8
GESAMT 2437,8

 

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

2 STERNE

Lauter tolle Fussballer, aber wenn ich rational den Punkteschnitt kalkuliere, sind die Chancen von Tom doch begrenzt. Kann aber überraschen, wie doch prinzipiell jeder, das Spiel ist nun wirklich nicht deterministisch vorherzusehen. Die Nürnberger könnten ihr Niveau nochmals heben.. beispielsweise... viele tolle Kicker, aber einfach keine 7er-Spieler dabei.. vielleicht verliert er dort die Punkte. Aber eine Mannschaft, die Gefühle entstehen lässt.. und mit einem guten Start auch lange oben dabei sein könnte.

KNAGGE Potenzial
Drobny 6,7 Drobny
Kyrgiakos 6,4
Delpierre/Tasci 6,5 Kyrgiakos Delpierre Magnin
Magnin/Schulz 6,3
Yankov/Pinto 6,2 Yankov Frings Engelhardt
Frings/Bruggink 6,5
Engelhardt 6,4 Mintal
Mintal 6,4
Charisteas 6,4 Charisteas Pantelic
Sanogo 6,7
Pantelic 6,4 Sanogo
GESAMT 2410,6

 

Diesmal sieht niemand von vornherein total aussichtslos aus, darum sollen die 2 Sterne für Sven und Junior auch nicht demotivierend wirken.. ich kann mich auch total irren, aber auf der einen oder anderen Position verlieren sie mitunter zuviele Punkte, wenn ich nach vorne schaue. Aber ich kann mir genauso gut vorstellen, dass ich mit meinem unausgegorenen Kader schnell von allen abgehängt werde... muss nun arbeiten..ein andermal vielleicht mehr...

SCHÜTTE Potenzial
Wiese 6,6 Wiese
Boateng 6,1
Galindo/Vasoski 6,0 Boateng Galindo Krstajic Pander
Krstajic 6,5
Pander 6,2 van Bommel
van Bommel 6,8
Bastürk 6,8 Bastürk Huszti
Hajnal 6,2
Huszti 6,2 Hajnal
Gomez 6,9
Amanatidis 6,3 Gomez Amanatidis
GESAMT 2400,4

 

JUNIOR Potenzial
Pröll/Nikolov 6,6 Pröll
Sagnol/Reinhardt 6,4
Arne Friedrich 6,6 Sagnol A Friedrich Simunic Castro
Simunic 6,6
Castro 6,2 Baumann Ernst
Baumann 6,1
Ernst 6,5 Hitzlsperger
Hitzlsperger 6,5
Kießling 6,4 Kießling
Hugo Almeida 6,2 H Almeida Klimowicz
Klimowicz 6,5
GESAMT 2400,4